Pingpong-Layout mit dem Joomla Kategorieblog

pingpong-layout

Wenn man über seine Website Inhalte an Menschen kommunizieren möchte, gilt es, dies möglichst klar verständlich zu tun. Erstmal hinsichtlich des Textes, logisch. Jeder soll verstehen, was man zum Ausdruck bringen möchte - sonst könnte man sich das Texten sparen. Doch auch die äußere Form beeinflusst die Lesefreude ungemein. Zu lange Zeilenlängen, gebündelt in ellenlangen Textblöcken, sorgen für einen hohen Lesewiderstand. Den gilt es aufzubrechen.

Dazu bietet es sich häufig an, seinen Content so zu strukturieren, dass Text und Bild abwechselnd links und recht positioniert werden. Dies sorgt einerseits für überschaubar große Textblöcke, andererseits für kürzere, angenehme Zeilenlängen.

Meist liegen die Texte lediglich als langer Fließtext vor. Jedenfalls, wenn man vorher nicht ordentlich mit dem Texter kommuniziert hat. Dann gilt es, den Text auf Lesefreundlichkeit hin zu testen und eventuell auf eine Strategie wie die des Pingpong-Layouts zurück zu greifen. Dies gilt auch ganz unabhängig von Joomla und branchenübergreifend.

Werft gerne einen Blick auf Frontend unserer Dummy-Seite der Pingpong-Blog-Ansicht in Joomla.

Die Technik ist einfach, die Möglichkeiten vielfältig, das Ergebnis ansprechend. Wir verwenden Pingpong-Layouts regelmäßig zur:

  • Gliederung von längeren Fließtexten
  • Darstellung von Leistungen oder Leistungsbereichen
  • Übersicht von Produktmerkmalen oder Features
  • Vorstellung von Team und Mitarbeitern
  • Präsentation von Projekten und Referenzen

Menüeintragstyp Kategorieblog in Joomla

Wir nutzen dafür den Menüeintragstypen "Kategorieblog" in Joomla und legen uns davon eine Kopie an. Der Vorteil der Blogdarstellung ist, dass jede einzelne Text-Bild-Kombination als separater Beitrag in Joomla auftaucht. Das ermöglicht eine einfache Sortierungen und bequeme Pflege eurer Website. Stellt euch vor, ihr hättet händisch ein statisches Konstrukt aus ineinander verschachtelten DIVs geschaffen. Es wäre ein riesiger Aufwand, neue Ping-Pongs zwischendrin hinzuzufügen oder in der Reihenfolge zu verändern. Die Blogdarstellung gibt uns volle Flexililität.

Wir erklären euch oben im Video die einzelnen Schritte und stellen euch den Override zur Blogdarstellung sowie die CSS und XML-Dateien hier zum Download bereit. Macht damit gerne was ihr möchtet.

Ähnliche Beiträge