Mit der Joomla Kontaktkomponente Teams auf einer Webseite darstellen

youtube-thumbnail-2-rot

Eine besondere Stärke von Joomla ist der Funktionsumfang, der von Haus aus mit an Bord ist. Während es das Konzept von anderen CMS zu sein scheint, für jede Funktion ein separates Plugin zu installieren, bringt Joomla schon jede Menge cooles Zeug mit. So lassen sich viele SEO-relevanten Einstellungen im Joomla Core treffen, mehrsprachige Seiten ohne Plugin realisieren oder Seiten mit benutzerdefinierten Feldern (Custom Fields) erweitern.  

Der Vorteil ist ein einfach(er) zu wartendes System. Zudem werden Probleme umschifft, die sicher vielen bekannt vorkommen. Beispielsweise:

  • Komponenten, die sich gegenseitig ins Gehege kommen
  • Erweiterungen, die nicht mehr weiterentwickelt werden
  • Update-Probleme
  • Sicherheitslücken in Erweiterungen
  • Regelmäßige Lizenzgebühren
  • Datenschutzprobleme mit Erweiterungen

Natürlich gibt es viel nützliches Zeug, das Webseiten mit geringem Aufwand besser macht. Manchmal lohnt es sich jedoch, kurz zu überlegen: "Nehme ich eine externe Komponente oder kann ich das Ganze auch mit Joomla Core machen?" 

Team auf Webseite darstellen

Teamdarstellung auf Webseiten begegnen uns in unterschiedlichen Ausführungen.

  • Sportvereine, die ihre aktiven Sportler zeigen
  • Chöre, Musik- und Gesangsvereine, die ihre Mitglieder präsentieren
  • Business-Seiten, die Ansprechpartner mit Kontaktdaten zugänglich machen
  • Bildungseinrichtungen mit ihrem Kollegium
  • Ortsgemeinden mit ihrem Gemeinderat

Es gibt zahlreiche weitere Anwendungsfälle, in denen Menschen, Mitglieder oder Teams auf Webseiten dargestellt werden. Mal mit Bild, mal ohne, entweder nur als Name, mit Kontaktdaten, Social-Media-Profilen oder vcard. Wahlweise nur als Übersicht oder mit Detailseite. 

Joomla bietet standardmäßig die Möglichkeit, dies umzusetzen - ohne externe Komponenten oder Plugins. Beispielsweise mit der eigenen Kontaktkomponente. 

Darstellung eines Kollegiums auf einer Website mit Hilfe der Kontaktkomponente in Joomla. 

Wie sich sowas realisieren lässt, zeigen wir in obigem Video. Wir erstellen einen eigenen Menüeintragstypen in Joomla, legen uns Felder (Custom Fields), Feldgruppen und Kontakte an, weisen diese einer Kontaktkategorie zu, erstellen uns die benötigten Overrides und stylen alles per CSS. Ihr könnt vorab einen Blick auf die fertige Umsetzung der Kontaktdarstellung in Joomla werfen.

Detailseite nach Klick auf einen Eintrag in der Team-Übersichtsseite.

Wir legen uns ganz praxisnah verschiedene Link-Typen an, wie Telefonnummer, Mail und WhatsApp und liefern die passenden Piktogramme aus. Damit ihr alles gut nachvollziehen könnt, findet ihr hier die Overrides für Joomla inkl. dazugehöriger CSS als .zip-Datei zum Download. 

Ähnliche Beiträge